Montag, März 12, 2007

425.000 km

Der TDI-Motor wurde eine Tankfüllung lang im Winter nur mit Diesel befeuert. Seitdem sind problemlos wieder bis 195 km/h (GPS-Tacho) auf der Autobahn zu fahren.
Nun werde ich regelmäßig mindestens ein bis zweimal jährlich den Motor nur mit Diesel befeuern.
Sei wenigen Tagen wird auf Grund des milden Frühlings der Haupttank mit 100% Pöl befüllt.
Wie immer springt der Motor nach der vorherigen Umschaltung auf Diesel sofort an.
Auch nimmt das Motoröl nach ca 10.000 km im Motor nicht zu, sondern ich muß ca 0,5 Liter nachfüllen.

Donnerstag, März 01, 2007

424.000 km

Eine Tankfüllung (ca 85 Liter) wurden nur mit Diesel und einem Additiv verfahren. So sollen sich die Düsen reinigen und auch der Filter mit Diesel durchgespült werden.
Die geringere Viskosität des Diesel macht sich sofort bemerkbar: Der Motor Wagen zieht bis 200 km/h konstant durch. Bei Pöl wird schon bei 130 km/h das erste mal abgeblockt, d.h. der Motor nimmt kein richtiges Gas an. Sicherlich sind zu viele Widerstände für für das Ansaugen des Pöl vorhanden (die Magnetventile, der Audi A8 Wärmetauscher und Sam Hottes elektrischer Pölheizer) . Irgendwann baue ich mal die schon bereitliegende Facet ein.
Ansonsten gibt es mit dem Pöl im 2 Tank Verfahren und dem frühzeitigen Umschalten auf Diesel keine Probleme.