Montag, Mai 28, 2007

433.129km

Hallo,

nun beginnt wieder ein Tankreichweitentest. Die beiden Tanks werden voll gefüllt (Original 70 Liter Pöl +ca. 10 Liter Ausgleichsvolumen und 23 Liter Diesel im Zusatztank) und mal sehen, wie weit ich ohne zu tanken fahren kann. So an die 2.300 km müßten zu realisieren sein. Natürlich werde ich kein Verkehrshindernis sein, aber auf der Autobahn wird sich der Drehzahlmesser wohl nicht über 2000 U/min bewegen.

Montag, Mai 14, 2007

432.000 km

Während einer Autobahnfahrt mit 2*700km innerhalb von 24h konnte der Motor endlich mal längere Zeit auf eine Kühlwassertemperatur von 90°C gebracht werden.
Die Reisegeschwindigkeit mit Pöl lag bei 180-190 km/h (GPS-Tachoanzeige). Bergrunter waren es auch schon 205 km/h. Leider oder wahrscheinlich ist es auch so gewollt, sind nur wenige Kilometer der Autobahn noch ohne Geschwindigkeitsbeschränkung. Ein großer Teil der Autobahn ist auf 120-130 km/h beschränkt.

Samstag, Mai 05, 2007

nur so mal zwischendurch

Wegen der ganzen Hype zu verbrauchsarmen Fahrzeuge, die wahrscheinlich demnächt für sehr viel Teuros auf den Markt geschmissen werden:

- mein TDI mit dem Baujar 1994 und 90 PS schaffte im letzten Test 2006 mit einer Tankfüllung 1.860km Reichweite, das sind über den Tankinhalt gerechnet 4,3 Liter je 100km

- im 2 Tankverfahren kosten mich 100km Fahrstrecke ca. 4 Euro Spritgeld (70% Pöl und 30% Diesel im Verbrauchsmittel)

- auch im diesem Jahr wird ein Tankreichweitentest durchgeführt, dabei werden wohl jetzt mit dem 23 Liter Diesel-Zusatztank gemeinsam ca. 2.300km erreicht werden.

Also nur so mal zwischendurch gesagt, was schon an Verbrauchsarmut möglich ist (wenn mann/frau will und kann).

Dienstag, Mai 01, 2007

430.000km

Wie immer startet der Motor morgens auf einen Schlag. Eventuell erforderliche Stadtfahrten werden mit Diesel aus dem 23 Liter Zusatztank gefahren, der für mehrer hundert km Fahrt ausreicht. Die 8-10 h Ruhe am Arbeitstag übersteht der TDI je nach zu erwartendender Tagestemperatur mit je 6-8km Dieselfahrt auf der 44km langen Anfahrtstrecke. Nach der Arbeit gegen 16 Uhr wird schon nach wenigen Kilometern auf Pöl umgeschaltet. Erst gegen Abend wird entweder 8km vor Fahrtende auf Diesel umgeschaltet oder die ESP wird für ca. 30 Sekunden im offenen Rücklauf mit Diesel durchgespült. Der aktuelle Pölpreis an der Tanke liegt z. Z. bei 0,80 € je Liter. Bemerkenswert ist doch das sehr brummige Verhalten des TDIs bei Temperaturen um die 65-70 Grad an der Einspritzpumpe. Diese Temperaturen versuche ich dann durch den offenen Rücklauf zum Pöltank zu minimieren.