Samstag, Juni 28, 2008

die ersten 580Autogaskilometer

Nach 580km Autogasbetreib ging sogar das das LED-Licht der Gasreserve aus.
Die Umschaltung auf Benzinbetrieb erfolgte unmerklich vollautomatisch. Ich habe nun das 40 Liter Gas getankt, mehr geht nicht in den Tank hinein. Mal sehen wie lange das Gas nun reicht.

Sonntag, Juni 22, 2008

die ersten GasKilometer

Die Arbeistweise des Frontgassystems ist unspektakulär.
Nachdem nach wenigen Minuten die 44Grad Kühlwassertemperatur erreicht werden, schreit das kleine 3cm+3cm große Display wie verrückt nach "ich will umgeschaltet werden, ich will umgeschaltet werden". Nach einem kurzem Tritt auf das Gaspedal fährt das Auto mit Gas aus dem 55Liter Reserveradtank.
Ein Umschalten zum Fahrtende wie beim Pölbetrieb meines ehemaligen Diesel gibt es nicht.
Ich fahre also 98% der Strecke mit Autogas.
Der Ford Focus benötigt bisher zwischen 6,1-6,5 Liter Super je 100km, je nach passiver oder aktiver Fahrweise.
Ich rechne mit ca 7 Liter Gasverbrauch je 100km, das sind 4,83 Euro je 100km statt
ca 6 Euro beim eventuellen derzeitigen PÖLBetrieb eines Diesels.


Leider wächst das Autogas nicht nach und die Erdgastanken sind sehr dünn gesäht.
Mal sehen, nach wieviel km der Autogastank leer ist.

Sonntag, Juni 15, 2008

Bald der 1. Gasölkilometer

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 6,06-6,6 Liter/100km.
Für Mitte Juni ist der mehrtägige Umbau geplant, ich kann also bald über die ersten Kilometer mit dem Autogasauto berichten.